Projektabschluss: Kunst im öffentlichen Raum

Im Rahmen des Projektes STADT – RAUM – WELT – WHAT?, initiiert von KOERNOE, wurde der öffentliche Raum des Ortes, der für die Jugendlichen eine wichtige Rolle im Sozialleben darstellt, gestaltet. Es wurde sowohl im Rahmen von Workshops Geschichten entwickelt und Soundeffekte erschaffen sowie Avatare in Form von Superhelden von den Jugendlichen kreiert. Mit Hilfe der Künstlerin Joanna Zabielska wurde eine „Zukunftsversion“ von Traismauer erstellt, die von allen via Handy betrachtet werden kann.

 

 

Dazu wurden 20 bunte Schilder in Traismauer angebracht. Diese sind sogenannte Trigger, das sind digitale Türöffner, die über eine eigens entwickelte und kostenlose App gesteuert werden können. Die App und die Schilder dienen als Plattform, um die Avatare und ihre Geschichten online erleben zu können. So einfach geht´s: das Handy an ein Schild halten und schon geht es los.

 

Wer keine Möglichkeit oder keine Lust hat einen Stadtspaziergang durch das schöne Traismauer zu machen, kann das Handy auch einfach auf ein gedrucktes Schild auf den Flyern richten und das fertige Kunstprojekt bestaunen.

 

Den öffentlichen Raum gemeinsam mit den Jugendlichen zu gestalten, war ein aufregendes Projekt, das Kreativität und Technologie spannend miteinander verband.

 

 

Download
Flyer_Stadtspaziergang_JOT
Flyer Downloaden und mit dem Stadtspaziergang in Traismauer starten!
Koer_Flyer_20012025_digital.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0